Thermenservice

Gasgeräte (Heizthermen, Kombithermen, Konvektoren, Durchlauferhitzer) sollten jährlich gewartet werden. Nicht nur, um gefährliche Situationen bezüglich Kohlenmonoxid zu vermeiden, gewährleistet das regelmäßige Service das einwandfreie Funktionieren der Therme und es schont die Umwelt. Gerade in der kalten Jahreszeit kann es bei ungewarteten Geräten zu Ausfällen kommen, die Heizung funktioniert nicht mehr. Daher ist ein Service des Gasgerätes vor der Heizsaison sinnvoll, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Zudem können mit einem regelmäßigen Service leicht Diskussionen im Falle einer Reparatur des Gerätes,  für die der Vermieter zuständig ist, vermieden werden.

Eine gründliche und gewissenhafte Gerätewartung nimmt Zeit in Anspruch. Zeit, die wir uns gerne für unsere Kunden und die reibungslose Funktion des Gasgerätes nehmen. Im Normalfall beinhaltet ein Thermenservice das Demontieren und Reinigen der Abgasführung, Überprüfung des Ausdehnungsgefäßes, Demontage und Reinigung des Brenners und des Düsenstocks, das Ausbauen und Reinigen der Rückströmsicherung, Demontage und Reinigung des Wärmetauschers und noch anderes mehr.

Leider gibt es Mitbewerber, die „Services“ zu sehr geringen Pauschale anbieten. Wir werden immer wieder zu Geräten gerufen, die auf diese Weise „gewartet“ wurden und nun nicht mehr funktionieren. Sie sehen unten einige Fotos einer 5 (!!) Jahre alten Therme, die jährlich auf diese Weise „gewartet“ wurde. Die Bilder sprechen wohl für sich … Dem Mieter ist natürlich kein Vorwurf zu machen, er ist seiner Verpflichtung nach besten Wissen und Gewissen nachgekommen.

IMG_5339
IMG_5338
IMG_5337
IMG_5336

Gerne führen wir auch bei Ihrem Gerät die jährliche Wartung durch. Die Monteurstunde beträgt EUR 66,00 + MwSt. Dazu kommt die Wegzeit, eine Kfz-Pauschale und eventuell Zünd- und Überwachungselektroden, Klein- und Dichtmaterial, die unter Verschleißteile fallen und im Zuge eines gewissenhaften Services erneuert werden, sollte der Zustand es erfordern. Es können je nach Fabrikat auch Kosten für Verschleißteile anfallen, die lt. Herstellerangaben beim Service jedenfalls zu tauschen sind. Je nach Zustand der Therme dauert ein Service 1 – 2 Stunden. Im Falle von Geräten, die lange nicht gewartet wurden, kann es auch mehr sein. Pauschalen bieten wir für dieses Service nicht an.

Für Terminvereinbarungen stehen wir gerne zur Verfügung!